Der Überblick über Butzbachs Basketball nach den Herbstferien
Die Butzbacher nutzten die Herbstferien, um sich von den Strapazen der vorherigen Spiele zu erholen. Bis dahin konnten von 37 gespielten Spielen insgesamt 21 gewonnen werden, was umgerechnet insgesamt 56,8 % entspricht.
Auf dem Programm stand ein packevoller Spieltag mit insgesamt 11 Spielen, dabei fünf Seniorenspiele und dementsprechend sechs Jugendspielen.
Den Anfang machte am Samstag Mittag die weibliche u12. Beim Bezirksliga-Gastspiel bei der ersten Garde des BC Marburg mussten sich die Butzbacher Nachwuchsbasketballerinnen leider mit 58:31 geschlagen geben.
Im nächsten Spiel wollten es die u18 Jungs in der Bezirksliga besser machen. In der heimischen Schlosssporthalle gastierte der TSV Kirchhain, zu diesem Zeitpunkt mit einem Siegverhältnis von 2:1 vor den Butzbachern rangierend. Die Mannschaft aus Kirchhain startete gut in die Partie und führte nach zehn gespielten Minuten bereits mit 12:20. Den Butzbachern gelang allerdings ein phänomenales zweites Viertel, in dem sie in der 13. Minute ausglichen und sich anschließend bis zur Halbzeit auf 40:34 absetzen konnten. Von da an wurde nicht mehr zurück geblickt und somit verdient mit 81:68 gewonnen.
Im dritten Spiel des Samstages empfingen die Butzbacher Herren 2 die Bezirksligagegner des BC Marburg 2. Es entwickelte sich von Beginn an ein intensiv verteidigtes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften keinen Zentimeter schenkten. Die Marburger zeigten sich auch in fremder Halle treffsicher und zogen durch drei erfolgreiche Dreipunktewürfe erstmals leicht davon (9:16, 10. Minute). Bis zur Halbzeit mangelte es den Butzbachern, die auf einige kranke Leistungsträger verzichten mussten, an offensiver Durchschlagskraft (21:35, Halbzeit). Es folgte ein drittes Viertel zu vergessen (28:56; 30. Minute), ehe sich die Mannschaft im Schlussabschnitt aufraffte und nochmal ihr Potential zeigte. Leider kam diese Schlussoffensive zu spät, sodass Marburg das Spiel mit 50:69 gewinnen konnte.
Die U10 gastierte bei der zweiten Mannschaft der TSG Wieseck in der Bezirksliga. In dieser jungen Mannschaft wird viel Wert darauf gelegt, dass sich die Kinder individuell sowie als Mannschaft entwickeln. Es gelten leicht geänderte Regeln und völlig andere Spielzeiten. Nach zehn Mal vier Minuten Spielzeit gingen die Butzbacher mit 41:63 als Sieger vom Platz.
Relativ ungefährdet gewannen in der Folge die u14 (98:35 gegen den BC Marburg 3) sowie die u12 (17:111 auswärts beim MTV Gießen 2).
Deutlich spannender machte es die Herren 5 in der Kreisliga C beim Gastspiel gegen die zweite Mannschaft der TSG Lollar. Die Butzbacher hatten zu Beginn der Partie leichtes Oberwasser, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen (6.7, 5. Minute). Beide Teams haderten zu Beginn mit den Pfiffen der Schiedsrichter und somit entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Die Hausherren nutzten dies besser und stellten zur ersten Pausensirene auf 17:12. Innerhalb der ersten Spielminute des zweiten Viertels egalisierten die Butzbacher den Rückstand wieder und hielten das Spiel in der Folge offen (33:29, Halbzeit). Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Hausherren physischer. Dies sollte Wirkung zeigen, sodass sie sich mit einem 12:0 erstmals absetzen konnten (45:34, 27. Minute). Bis zum Viertelende konnten die Butzbacher den Rückstand wieder auf sieben Punkte reduzieren (51:44, 30. Minute). Mit Start des Schlussabschnitts bäumten sich die sechs Butzbacher Spieler auf. Leider hatten die Spieler aus Lollar auf jede gute Aktion der Butzbacher stets eine Antwort; in der Tendenz konnte der Rückstand dennoch reduziert werden (61:58, 35. Minute). In der Folge wurde ein Butzbacher Spieler beim Wurf gefoult und konnte mit Nerven aus Stahl beide Freiwürfe versenken (62:60). Durch einen starke Verteidigungssequenz konnte ein gegnerischer Korberfolg verhindert werden. Im direkten Gegenzug gelang es, einen Dreipunktewurf zu versenken (62:63; 40. Minute), was die erste Butzbacher Führung seit der 22. Minute bedeutete. Im letzten Angriff der Lollarer Spieler konnten diese den Ball im Korb unterbringen und somit sich auf 64:63 absetzen. Der finale Wurf gehörte den Butzbachern. Leider fand dieser nicht den Weg durch die Reuse, sodass ein hart umkämpftes Spiel leider abgegeben werden musste. Leider wurde die Aufholjagd (19:13 im letzten Viertel) somit nicht belohnt.
Im Anschluss an das Spiel gastierte die dritte Butzbacher Mannschaft bei der ersten Mannschaft in Lollar (Kreisliga B). Hier war kein Kraut gewachsen, sodass auch das zweite Spiel in Lollar mit 92:52 verloren wurde.
Die erste Herren verloren ihr Spiel in der Landesliga Nord mit 67:87 gegen die zweite Vertretung des ACT Kassel. Die Gäste setzten sich Mitte des ersten Viertels erstmals zweistellig ab und bauten den Vorsprung konstant aus. Auch ein gutes Schlussviertel der Butzbacher konnte die Niederlage nicht mehr abwenden.
Den Abschuss des ereignisreichen Wochenendes machte die weibliche u16. Sie gastierten in der Bezirksliga bei den NiGla Baskets und konnten nach guter Leistung mit 28:41 das Wochenende erfolgreich schließen.
Artikel jetzt teilen!
Artikel jetzt teilen!
Heimspiel-Niederlage im Doppelpack
Butzbach, 03. November 2024 – Heimspiel-Niederlage im Doppelpack Heimspiel-Niederlage im Doppelpack Nach einer zweiwöchigen Herbst-Saisonpause hatten die Landesliga-Mannschaften des TSV Butzbach am vergangenen Sonntag die Damenmannschaft des BC Marburg 4, sowie die Herren den [...]