Der Knoten ist geplatzt: erster Saisonsieg für die erste Herren
Butzbach, 29. September 2024 – Der Knoten ist geplatzt: Landesliga-Herren mit erstem Sieg der Saison
Noch vor einem guten halben Jahr, als es in der Saison 23/24 in der Herren Basketball Landesliga Nord um den Abstieg in die Bezirksliga ging, schallten die „Overrated“-Rufe von gut 150 Fans der Grünberger-Basketballtruppe durch die Halle. Damals spielten die beiden Letztplatzierten in Grünberg um den Abstieg und Butzbach verlor das entscheidende Match, begleitet von „wohlwollenden“ Rufen der Fans, die am Versagen der Jungs aus Butzbach ihre Freude fanden. Durch einen glücklichen Zufall in der Abstiegskonstellation der Oberliga konnte der TSV Butzbach dennoch in der Landesliga bleiben und sich am vergangenen Wochenende revanchieren.
Von Anfang an dominierten die Spieler aus Butzbach in ihrer heimischen Schlosssporthalle das Spiel. Die Gäste aus Grünberg fanden keinen guten Start in die Partie und Butzbach gelang es schon früh sich mit einem 12 zu 3 Lauf in moderate Führung zu spielen. Beinahe schon gewohnt im Spiel gegen den Spielertrainer Lucas Rumpf, der in der Vorsaison von den Gästen noch als „Overrated“ bezeichnet wurde, konnte Grünberg den knapp 2 Meter großen Spieler nur mit etlichen Fouls stoppen. Bereits im ersten Viertel zählte Rumpf also schon 4 von 6 erfolgreichen Treffer an der Freiwurflinie. Ergänzt wurden diese durch zwei gute 3-Punkte Würfe von Lars Seipel und Punkte in der Zone durch den zweiten 2-Meter Mann auf dem Platz, Timo Imbrogno. Das Viertel endete mit einer 16:11 Führung für Butzbach.
Im zweiten Viertel zeigte der frisch eingewechselte Jessie Hargress, zurückgekehrt aus der dritten Herrenmannschaft und wesentlicher Motivator der Mannschaft, dass er seinen Platz in der Landesliga zurecht verdient: Mit 7 Punkten und reichlich Motivation für die gesamte Mannschaft. In Kombination mit ebenfalls starken Minuten von Thorsten Seipel und Kevin Hauptvogl beendete der zweite Center, Sven Steuernagel, das Viertel mit einem besonders schönen Tipp-In. Die Mannschaften verabschieden sich mit einer 12 Punkte-Führung für Butzbach (34:26) in die Halbzeit.
Zurück aus der Kabine hieß es dann: Bühne frei für den Aushilfsspieler Stefan Bechtold, der den Landesliga-Kader tatkräftig unterstützte und mit seinen Spielminuten wichtige Pausen für die Stammspieler brachte und alternative Offensiv-Plays dirigierte. Besonders angespornt zeigte plötzlich Kevin Hauptvogl, wie schnell man 10 Punkte in einem einzigen Viertel erzielen kann und dominierte den Butzbacher Offensive mit gut herausgespielten Mitteldistanz-Schüssen. Insgesamt gelang es aber auch Grünberg, den Weg zurück in die Partie zu finden und das Viertel mit 15:14 Punkte für sich zu entscheiden.
Nachdem das Spiel und auch die Stimmung sich immer mehr zuspitzte und angestaute Emotionen der vergangenen Saison ausbrachen, übernahmen erneut Lucas Rumpf und Sven Steuernagel das Ruder: Mit zusammen 17 Punkten, primär aus dem Zone heraus und an der Freiwurflinie erzielt, zeigten die beiden im Zusammenspiel die körperliche Dominanz des groß besetzten Kaders. Über die gesamte Partie hinweg ließ sich Butzbach die Führung nicht abnehmen und belohnte sich schlussendlich mit einem sehr soliden 67:54 Sieg.
Lucas Mawuli Rumpf 17 Punkte, Kevin Hauptvogl 12 Punkte, Thorsten Seipel 9 Punkte, Sven Steuernagel 8 Punkte, Lars Seipel 8 Punkte, Jessie Hargress 8 Punkte, Timo Imbrogno 6 Punkte, Edonis Topallaj, Stefan Bechtold
Artikel jetzt teilen!
Artikel jetzt teilen!
Heimspiel-Niederlage im Doppelpack
Butzbach, 03. November 2024 – Heimspiel-Niederlage im Doppelpack Heimspiel-Niederlage im Doppelpack Nach einer zweiwöchigen Herbst-Saisonpause hatten die Landesliga-Mannschaften des TSV Butzbach am vergangenen Sonntag die Damenmannschaft des BC Marburg 4, sowie die Herren den [...]